Über uns

Seit über 50 Jahren für Sie da!

Herzlich Willkommen auf dem Gestüt Pohlsee


Inmitten des Naturparks Westensee, eingebettet zwischen den beiden Pohlseer Seen, rund 20 km von Kiel entfernt, liegt das Gestüt Pohlsee.

Seit über einem halben Jahrhundert im Besitz der Familie Böning, wird auf dem landwirtschaftlichen Vollerwerbsbetrieb eine intensive Pferdehaltung mit verschiedenen Schwerpunkten betrieben.

Familie Böning ist traditionsgemäß eng mit der Pferdezucht, sowie der Hengsthaltung und -aufzucht verbunden. Ursprünglich in Oldenburg in Oldenburg beheimatet, wurden bereits vor fast 200 Jahren Zuchtschauen, Körungen und Weltausstellungen mit Zuchtpferden der Familie Böning beschickt.

Für die erfolgreiche eigene Zucht werden ca. 15 Zuchtstuten gehalten. Alle Stuten entstammen Top Leistungsstämmen und waren selbst sporterfolgreich oder entstammen sporterfolgreichen Familien.

Jeder Jahrgang wird ergänzt durch den Ankauf weiterer Fohlen, immer den Leistungsgedanken im Blickpunkt.

Artgerechte Aufzucht unserer eigenen und auch fremder Jungpferde und die Zuchtstutenpension ist ein weiterer Teilbereich des Gestüts. Dafür stehen ca. 60ha Grünland zur Verfügung. Das Heu/Heulage wird selbst hergestellt und Qualitätsstroh wird ebenfalls von den eigenen Ackerflächen geborgen.

Zudem war das Gestüt Pohlsee die erste private Besamungsstation in ganz Schleswig-Holstein mit EU-Zulassung. Wir arbeiten seit jeher vor allem mit erfolgreichen Sporthengsten, deren TG-Samen wir über unsere Station zur Verfügung stellen.

Seit langer Zeit ergänzt auch ein Sport-und Ausbildungs- und Verkaufsstall den laufenden Betrieb.


Wir fühlen uns gut aufgestellt für die nächsten 50 Jahre. Vereinbaren Sie doch gerne einen Termin und kommen uns dann mal besuchen, um sich selbst ein Bild zu machen.


UNSER TEAM

Jan Böning

Inhaber
Ausbildung und Turniervorstellung
Landwirtschaft

Janina Böning

Ausbildung, Verkauf und Turniervorstellung, Kundenbetreuung

Sabine Böning

Besamungswartin,
Zuchtmanagement, Rechnungswesen,
Kundenbetreuung


Büro, Buchhaltung, Rechnungswesen

Wenn alle zusammenarbeiten kommt der Erfolg von selbst.



(Henry Ford)


Antanas Sarkus

Pferdeversorgung, Anlagenpflege, Landwirtschaft

Jonna Böning

Managerin

unser Hund Lilly

managt auch
Share by: